Der Ball.

SichtbetoNUNg #9.1.

ist ein Projekt des friedrichstadtZentral e.V.

concept / direction / dramaturgy: Elisabeth Wulff-Werthner and Barbara Lubich
music: East Side Big Band Dresden, Mark Brandburg Combo
artists: GoGo Trash, Theatrale Subversion, Anne Klein, Cizzy Gonzales, Friedrich Hausen, Heinz Schmöller, Maja Nagel, Nicole Meier, Nora Herrmann, Teresa Fröbel, Balkantanzgruppe, Lindy Hop Tänzer, Tangotänzer
technical support: Steffen Huhn
video: Hechtfilm
date: 26.04.2014
at: Zentralwerk Dresden

Unter der Regie und Dramaturgie von Barbara Lubich und Elisabeth Wulff-Werthner wurde ein Ball inszeniert, der durch die Vermischung von Tanzveranstaltung und theatraler Form besticht.

Über den Verlauf von 4 Stunden waren musikalisches Programm zwischen Schlager, Swing und Radio-Noise mit Tanzeinlagen von Lindy Hopp bis zu Tango, osteuropäischem Volkstanz und zeitgenössischem Tanz eng ineinander gewoben. In diese Ballstimmung wurden Schauspieler, Videoinstallationen und Performancekünstler gesetzt, die in einem strikten dramaturgischen Ablauf die Aufgabe der Irritation, aber natürlich auch der Unterhaltung übernahmen. Das Prinzip der Schichtung unterschiedlicher Kunstformen und Ästhetiken, das der friedrichstadtZentral über Jahre bereits praktiziert hat, wurde bei „Der Ball.“ zur theatralen Form erhoben.